Vom kompakten Kugelsternhaufen aus dem Halo unserer Galaxie bis zum, über mehrere Quadratgrad ausgedehnten, offenen Sternhaufen. Von im Entstehungsnebel eingebetteten, jungen Sternhaufen bis zum, selbst in galaktischen Maßstäben uralten Methusalem, Sternhaufen sind teilweise spannende und oft auch sehr schöne Beobachtungsobjekte und wenn einige Sterne so hell sind, dass sie uns sogar ein wenig Farbe zeigen, verraten uns diese "Edelsteine" schon Einiges, z.B. über ihr Alter und ihre Temperatur.

Ich zeichne Momentaufnahmen dieser "Schmuckkästchen" und wie sie aussehen. Wie viele Sterne mit welcher Öffnung gerade in dieser Nacht für mich sichtbar sind, lässt sich nicht berechnen. Auch wenn man natürlich weiß, was ein Teleskop maximal auflösen könnte, da spielt Seeing, Himmelstransparenz und -dunkelheit und sogar das persönliche (Wohl)Befinden eine große Rolle. Auch nehme ich es nicht so ganz genau mit den Sternörtern. Gradnetze sucht man in meinen Rohskizzen schon immer vergeblich.