C2020 M3 Atlas steht schon eine Weile im Fokus der Kometenbeobachter, kommt jetzt, im November an sein prognostiziertes Helligkeitsmaximum von etwa 8 Mag heran und steigt über den Orion in Richtung Stier emopr. Er gewinnt also an Horizonthöhe und kommt nun schon vor Mitternacht deutlich aus dem Horizontdunst und eventuell gegebener Lichtverschmutzung heraus.

Grund genug, die Gelegenheit eines nahezu wolkenfreien und auch relativ klaren Himmels am Abend des 18.11.2020 für einen Versuch mit dem 6 Zöller zu nutzen, der ohnehin auf dem Balkon für Sonne und Mars aufgebaut war.

Erste Versuche ab 22.00 Uhr scheiterten, die Straßenbeleuchtungen im Ort, auch die Lichtglocken benachbarter Orte, störten einfach noch zu stark. Auch machten sie deutlich, dass es stellenweise neblig wurde. Es half aber nichts. Nicht mit 26fach bei 5,8 mm AP, nicht mit 37fach bei 4,1 mm AP, auch bei auch mit kleinerer AP und noch höherer Vergrößerung war, trotz guter Aufsuchkarte und der Suche in den bekannten Gefilden des Sternbildes Orion  zunächst nichts auszurichten.

Das änderte sich benahe schlagartig kurz nach 23.00 Uhr, denn dann gehen hier fast alle Straßenlampen aus.

Schnell war mit dem 20er Lunt bei 37fach, ein nun sehr einfach und direkt erkennbarer, diffuser Lichtfleck im Suchfeld ausgemacht. Genauere Beeobachtung zeigte eine sehr rundliche Form, eine leichte, mittige Kondesation und etwa 8' Durchmesser.

Ein Versuch mit dem 10x56 Fernglas scheiterte. Andernorts und unter besseren Bedingungen sind Fernglasbeobachtungen aus den letzten Nächten bekannt.

Der Komet ist sicher nicht spektakulär, aber unter guten Bedingungen ein lohnendes Objekt, auch für kleinere Öffnungen. Bis zum Ende des Monats wandert er in den Stier.

Abschließend war ein Abstecher zu M 42 unvermeidlich. Einfach mal nur mit dem 100° Okular draufhalten und genießen.....okay, eine kleine Skizze war das wert.

Das Bild habe ich zum Abschluss gedreht, um den Running Man, NGC 1977, schwach oben links im Bild, nicht kopfstehend laufen zu lassen. Den Okularanblick im Newton zeigt ein Ausschnitt der Rohskizze.